donum vitae: Knapper Wohnraum ein Grund für Schwangerenkonfliktberatung

· Bezahlbarer Wohnraum

Knapper Wohnraum ist ein wichtiges Thema der Beratung. Das bestätigt der Regionalverein donum vitae für Stadt und Landkreis Osnabrück in seinem Jahresbericht 2018. Die Einkommen seien gering und die Mieten hoch. Erschwingliche, kleine Wohnungen für Alleinerziehende seien selten. Große Wohnungen für Familien mit drei oder mehr Kindern seien schwer zu finden. Entweder seien sie zu teuer oder die Vermieter wollten nicht an kinderreiche Familien vermieten.

Das könne im extremen Fall sogar dazu führen, dass eine Frau an einen Schwangerschaftsabbruch denke. Beispielsweise habe eine Frau ihre schwierige Situation wie folgt geschildert: Da die kinderreiche Familie nach langer, erfolgloser Wohnungssuche nun ein Haus bauen wolle, müsse die Frau weiterarbeiten, da die Bank sonst den Kredit nicht bewillige. Bei einer Entscheidung für das Kind bedeute das für die Familie, noch beengter zu wohnen und gleichzeitig noch weniger Chancen zu haben, ihre Wohnsituation zu verbessern.