Presseschau des Tages // 22.03.2023

· Presseschau

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will den Kampf gegen sexualisierte Gewalt an Kindern verstärken. Am Dienstag wollte sie sich im National Center for Missing and Exploited Children (NCMEC) in der Nähe von Washington D.C. über deren Arbeit informieren, wie das Bundesinnenministerium in Berlin mitteilte.

Das NCMEC arbeitet demnach mit dem Bundeskriminalamt und weiteren deutschen Ermittlungsbehörden zusammen. Bei den Gesprächen sollte es auch um die EU-Initiative zur Gründung eines europäischen Zentrums gegen Kindesmissbrauch gehen, so das Ministerium. Darüber wolle Faeser am Donnerstag auch bei einem Besuch beim UN-Kinderhilfswerk Unicef in New York sprechen.

Das Thema liege ihr persönlich sehr am Herzen, sagte die Ministerin. "Die Verbreitung der Darstellungen von sexuellem Kindesmissbrauch kennt keine Grenzen. Wir können nur in enger internationaler Zusammenarbeit erfolgreich gegen die Täter und ihre Netzwerke vorgehen." Die USA seien dabei für Deutschland der wichtigste Partner.

Weitere Themen der Gespräche bis Donnerstag sollen den Angaben zufolge der Schutz vor Terrorismus, Extremismus und hybriden Bedrohungen sowie die Bekämpfung organisierter Kriminalität sein. (KNA)