Presseschau des Tages // 09.05.2023

· Presseschau

In Deutschland gehen fast 40 Prozent der Mütter von kleinen Kindern arbeiten - und damit deutlich mehr als noch vor rund 15 Jahren. 2022 waren 39,7 Prozent der Mütter mit mindestens einem Kind unter drei Jahren erwerbstätig, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. 2008 lag dieser Anteil noch bei 30,8 Prozent - ein Anstieg um 9 Prozentpunkte. 

"Ein Grund dürfte der Ausbau der Kinderbetreuung im Zuge der Einführung eines rechtlichen Anspruchs auf frühkindliche Betreuung sein", so die Statistiker. Auf die Erwerbstätigkeit von Vätern mit Kindern unter drei Jahren habe sich dies kaum ausgewirkt. 2022 waren demnach 89,6 Prozent der Väter mit einem Kind unter drei Jahren erwerbstätig, 2008 waren es 88,9 Prozent. (KNA)