Grundwerte einer demokratischen Gesellschaft sichern

· Presseschau

Der Familienbund der Katholiken im Bistum Osnabrück ruft zur Beteiligung an der Bundestagswahl am 24. September auf. Der Gang zur Wahlurne sei schon lange nicht mehr so wertvoll wie an diesem Sonntag gewesen, machen die Vertreter des Verbandes in ihrem Aufruf deutlich. Es gehe um den „Schatz der Demokratie“, der von der Beteiligung aller Wahlberechtigten lebe.

Bei der Entscheidung über die Zusammensetzung des Bundestages für die kommenden vier Jahre gehe es darum, die Grundwerte einer demokratischen Gesellschaft zu sichern, so der Familienbund. Die Würde und die Sicherheit des Menschen unabhängig von seiner Herkunft und die Bereitschaft zum solidarischen Handeln würden zurzeit immer wieder in politischen Debatten in Frage gestellt. Daher sei es von großer Bedeutung, nicht nur die Wahlkampfslogans auf den Plakaten, sondern auch das dahinter stehende Gedankengut der Parteien kritisch zu beleuchten. „Wer durch sein Agieren Vorbehalte zwischen Bevölkerungsgruppen schüren will, darf nicht über die Zukunft unseres Landes mitbestimmen“, macht Marga Apke, Vorsitzende des Familienbundes deutlich.

Aus Sicht der Familien dürften zudem die sozialen Fragen nicht aus dem Blick geraten. Die Parteien müssten klare Aussagen machen, wie sie sich eine gerechte Förderung von Familien vorstellen, fordert die Vorsitzende. Dabei gehe es aus Sicht des Familienbundes zum Beispiel um eine gerechte Lastenverteilung bei Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen. Außerdem seien Konzepte für eine praxistaugliche Zeitpolitik für Familien und eine zukunftsfähige Alterssicherung gefordert.

Zu den familienpolitischen Fragen hat der Familienbund die etablierten Parteien aufgefordert, ihre Positionen zu benennen. Die Rückmeldungen dazu wurden den Forderungen des Familienbundes gegenüber gestellt und veröffentlicht.