Unterstützungsangebote für Familien

Der Familienbund der Katholiken im Bistum Osnabrück hat Informationen zu Hilfsangeboten für Familien in der Corona-Krise auf seiner Homepage zusammengestellt. So will der Verband Orientierung bei der Suche nach Unterstützungsangeboten in der aktuellen Situation geben.

Die Herausforderungen in der gegenwärtigen Zeit sind gerade für Familien vielfältig, so der Familienbund. Neben der Sorge um den Arbeitsplatz und die wirtschaftliche Zukunft stehe für viele Familien gerade die Vereinbarkeit des Berufes mit der Betreuung der eigenen Kinder im Mittelpunkt.

„Wenn Schulen nicht oder nur für wenige geöffnet und Plätze in der Kita Mangelware sind, herrscht in Familien mit Kindern der Ausnahmezustand“, so Peter Klösener, Geschäftsführer des Familienbundes. Hier habe die Bundesregierung zwar schon mit einigen Instrumenten kurzfristig reagiert. Jedoch stelle es für viele Betroffene eine Herausforderung dar, den Überblick über die Hilfsangebote und den Weg zu ihrer Beantragung zu bekommen.

Deshalb hat der Familienbund nun auf seiner Homepage Hinweise zu Unterstützungsangeboten veröffentlicht. In einfacher und verständlicher Sprache werden der Notfall-Kinderzuschlag, Lohn-Ersatzleistungen bei fehlender Kinderbetreuung und eine Übersicht zu Angeboten der Telefon- und Online-Beratung dort vorgestellt.

Die Informationen stehen auf www.familienbund-osnabrueck.de zum Download bereit.

Der Familienbund Osnabrück vertritt die Interessen von Eltern und Kindern in Politik, Gesellschaft und Kirche. Er ist der Dachverband von acht Mitgliedsverbänden und weiteren sieben Einrichtungen der Familienbildung. Im Bistum Osnabrück bündelt der Familienbund die familienpolitischen Positionen von rund 95.000 Mitgliedern.

(Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay)