Familienbund wählt Vorstand

· Pressemitteilungen

Beim Familienbund der Katholiken im Bistum Osnabrück standen im Rahmen seiner Mitgliederversammlung in Georgsmarienhütte Vorstandswahlen an. Marga Apke aus Hagen a.T.W., Hedwig Buhl aus Bohmte, Meike Wenzel aus Osnabrück und Thomas Steinkamp aus Bad Laer bilden nun für die kommenden drei Jahre das Team der gleichberechtigten Vorsitzenden.

Die ursprünglich für den April dieses Jahres geplante Mitgliederversammlung hatte wegen der Beschränkungen in der Corona-Krise verlegt werden müssen. Eben diese Krise, verdeutlichte Thomas Steinkamp, habe auch die politischen Aktivitäten des Familienbundes sehr geprägt.

„Gerade Familien wurden in der Zeit des Lock-Down besonders belastet“, so Steinkamp. „Sie mussten mit ausfallenden Betreuungsangeboten für Kinder klarkommen, die Aufgaben von Lehrern im Home-Schooling übernehmen, die eigene Berufstätigkeit organisieren und nicht selten aufgrund von Kurzarbeit mit weniger Geld auskommen.“

Hier habe sich der Familienbund beispielsweise erfolgreich dafür politisch eingesetzt, dass aufgrund von Kurzarbeit nicht auch noch das Elterngeld reduziert werde. Die Forderung, dass die Höhe des Kurzarbeitergeldes auch mit der Anzahl der Kinder steigen müsse, sei bisher politisch leider noch nicht berücksichtigt worden. Außerdem, so Steinkamp weiter, habe man einen Infoservice zu den verschiedenen Hilfsangeboten für Familien veröffentlicht.

Verabschiedet wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung die bisherige Vorsitzende Heike Geers aus Kettenkamp, die seit fünf Jahren Verantwortung in dem Leitungsgremium getragen hatte. Ihr Gruß an die Teilnehmenden wurde per Videobotschaft übermittelt, da sie aufgrund von Quarantäne-Auflagen nicht persönliche an der Versammlung teilnehmen konnte.