Familienbund begrüßt "Kultur der offenen Arme"

· Pressemitteilungen · Familie in der Kirche
Der Familienbund der Katholiken hat das jüngste Wort der deutschen Bischöfe zur Ehe- und Familienpastoral als wichtigen Schritt auf dem Weg in die Zukunft der Kirche bezeichnet. „Wir begrüßen die Haltung, die das Wort der Bischöfe prägt: eine Haltung der offenen Arme und des genauen Zuhörens. Die deutschen Bischöfe erfüllen damit, was Familien sich erhofft hatten. Sie zeigen uns eine Spiritualität der Liebe und eine Kultur der Barmherzigkeit und des Respekts“, sagte Stefan Becker, Präsident des Familienbundes der Katholiken. „Es ist gut, dass in Zukunft bei der Frage nach dem Sakramentenempfang für wiederverheiratete Geschiedene Lösungen im Einzelfall gesucht werden sollen. Starre, rigorose Haltungen werden der vielschichtigen Realität des Lebens nicht gerecht. Es freut uns, dass die Bischöfe dies noch einmal ausdrücklich anerkennen - wohlwissend, dass dies auch für die Kirche eine große Herausforderung ist.“
Stefan Becker nannte die Wertschätzung der Familie im Wort der Bischöfe eine wichtige Stärkung der Familien. Die Bischöfe schreiben dort: „Der unermüdliche Einsatz der Eltern, die ihre Kinder ins Leben begleiten und zu verantwortlichen Persönlichkeiten heranbilden, ist unersetzbar“. Er begrüßte außerdem die Ankündigung der Bischöfe, verstärkte Anstrengungen in die Ehevorbereitung und Ehebegleitung legen zu wollen. „Es wird nicht verschwiegen, dass die bisherigen Angebote der Ehe - und Familienpastoral weiterentwickelt und ausgebaut werden müssen. Ehepaare und Familien brauchen die Unterstützung der Kirche auf dem Weg, gerade in schwierigen Situationen“.